Crêpe mit Acai und Beeren

Wer träumt nicht von einem hauchdünnen Crêpe mit frischen Beeren zum Frühstück? ... zum ersten Frühstück hat es zwar bei mir nicht gereicht aber Crêpe zum zweiten Frühstück ist auch sehr lecker ;). Um den Crêpe-Geschmack diesmal noch etwas zu varieren habe ich Acai Pulver mit in den Teig gegeben, dass verleiht dem Teig nicht nur eine coole Farbe sondern auch nochmal einen fruchtigen Geschmack.

So, wer mag das kleine Beeren-Paket selbst mal ausprobieren?:)

Viel Spaß dabei.

 

Zutaten:

(für ca. 4 Portionen)

 

125g Mehl

250g Milch

15g Acai Pulver

1/2 EL Vanillezucker

1/2 Prise Salz

2 Eier (Größe M)

30g Butter

 

100g Beeren: Blaubeeren & Himbeeren

50g Agavendicksaft

 

1 Handvoll frische Blaubeeren & Himbeeren

 

 

Rezept:

 

Mehl, Milch, Vanillezucker und Eier in einer Schüssel verrühren. Die halbe Prise Salz hinzugeben.

Die Butter erwärmen und unterrühren. Das Acai-Pulver ebenfalls unterrühren und den Teig solange in der Schüssel verrühren bis ein lockerer Teig entstanden ist. 

Tipp: Ein gutes Anzeichen für einen lockeren Teig ist, wenn sich kleine Bläschen bilden.

Alternativ könnt ihr auch anstatt der vollen Menge Milch noch einen Schluck Mineralwasser dazugeben (das funktioniert insbesondere auch bei Waffelteig sehr gut).

Eine beschichtete Pfanne mit ein, zwei Tropfen Öl einreiben und auf mittlere Hitze erwärmen.

Eine Kelle Crêpe-Teig in die Pfanne geben und die Pfanne schwenken, sodass der Teig sich auf der gesamten Fläche der Pfanne verteilt.

Bei mittlere Hitze den Crêpe 3-4 Minuten in der Pfanne zubereiten. Wenn der Teig sich gefestigt hat, den Crêpe wenden und von der anderen Seite noch einmal 2 Minuten "braten".

 

Für die Fruchtsoße, die Beeren waschen und zusammen mit dem Agavendicksaft im Mixer pürieren, bis eine Fruchtsoße enstanden ist. 

Die Beeren für den Crêpe waschen.

Die Fruchtsoße auf dem Crêpe verteilen und die frischen Beeren darauf verteilen.

Den Crêpe je nach Belieben einrollen oder so genießen.

 

Guten Appetit.

 

noch mehr ge-crêpte Eindrücke:

Download
Rezept-One-Pager zum Download: Crêpe mit Acai und Beeren
Hi, damit ihr das Rezept einfacher abspeichern und drucken könnt. Gibt es hier für euch das Rezept zum Download.
Viel Spaß beim Kochen!
CrepeOnePager.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.6 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0