Pfannkuchen mit Rosinen & Quittengelee

Zum Tag der Rosinen gab es bei mir leckere kleine Pfannkuchen mit den kleinen getrockneten Weinbeeren. 

Die kleinen Weinbeeren eignen sich super in Gebäck oder wie in diesem Fall in Pfannkuchen, um noch etwas Süße und eine andere Textur ins Spiel zu bringen. In der Kombination mit dem Quittengelee auf meinen Mini-Pfannkuchen schmecken die Rosinen besonders schön frisch. 

 

Natürlich kann man dies auch super in herzhafteren Gerichten verwenden, um den Rezepten eine orientalische Note zu geben. Ich persönlich bin eher ein Freund von der Rosine im klassischen Gebäck. 

 

 

Viel Spaß beim Ausprobieren des Rezept und euch noch einen schönen Tag. :)

Zutaten:

(für 8 kleine Pfannkuchen)

 

Für den Pfannkuchenteig: 

2 Eier Größe M

100g Mehl

250ml Milch

2 EL Zucker 

50g Rosinen

eine Prise Salz

eine Messerspitze Backpulver

etw. weiche Butter für die Pfanne und den Dessertring

nach Belieben ca. 60g Quittengelee

 

Sonstiges: 

Dessertring, Breite 10cm

 

 

 

 

 

 

Rezept:

 

Für den Pfannkuchenteig, die Eier in einer Schüssel mit der Hälfte der Milch verquirlen und den Zucker, sowie eine Prise Salz dazugeben. 

Das Backpulver mit dem Mehl vermischen und nach und nach, zusammen mit der restlichen Milch in den Teig rühren. 

 

In einer Pfanne etwas Butter zerlassen. Den Dessertring am unteren Rand mit etwas Butter bestreichen und in die Pfanne stellen.

Eine Kelle des Teigs in den Dessertring in der Pfanne geben und sobald der Teig etwas angedickt ist, einige Rosinen in den Teig geben. 

Wenn der Teig an den Rändern nicht mehr flüssig ist mit einem Messer entlang des Rands herfahren, sodass sich der Pfannkuchen aus dem Ring löst. Nun ohne den Ring von beiden Seiten in der Pfanne backen, bis der Pfannkuchen eine schöne goldene Farbe angenommen hat.

Die fertigen Rosinen-Pfannkuchen auf einem Teller anrichten und mit etwas Quittengelee bestreichen. 

Nach Belieben könnt ihr noch Rosinen darüber streuen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.

 

 

noch mehr Pfannkuchen-Eindrücke:

Download
Rezept-One-Pager: Rosinen-Pfannkuchen mit Quittengelee
Hi zusammen,

falls ihr das Rezept lieber bequem herunterladen oder ausdrucken möchtet, könnt ihr den angehängten Rezept-One-Pager dafür nutzen.
Viel Spaß beim Ausprobieren des Rezepts,
eure, Caro
OnePagerRosinenPancakes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0